Projekte

Sowas geht mit dem Kit

Hier werden Projekte gesammelt, in denen das Partizipations.Kit zum Einsatz gekommen ist. Welche Akteur*innen waren beteiligt? Welche Methoden wurden genutzt? Welche Lösung wurde am Ende entwickelt? Das alles hilft dabei, das Kit und seine Möglichkeiten für die Fragestellungen anderer Organisationen greifbar zu machen.

Damit wir von euren Projekten erfahren, könnt ihr uns über das Feedbackformular davon berichten!

Altersstruktur von Pfadfindergruppen

Die Pfadfinder*innen von St. Elisabeth haben das Partizipations.Kit benutzt, um eine Diskussion aufzulösen, die schon seit einigen Jahren im Gange war. Dabei ging es um die Grenzen zwischen den Altersstufen der Kinder und Jugendlichen. Nicht nur in dem Prozess konnten sich Kinder, Jugendliche, Leiter*innen und auch Eltern einbringen, sondern auch die Entscheidung, den Prozess zu beginnen, wurde gemeinsam getroffen.

Mit bildgeleiteten Interviews und räumlicher Positionierung zu Leitfragen wurden Formate geschaffen, in denen die Teilnehmer*innen altersgemäß ihre Wünsche äußern konnten. Die Ergebnisse wurden dann in einer offenen Diskussionsrunde zusammengetragen, bevor abschließend abgestimmt wurde.

Organisation: DPSG St. Elisabeth Hagen
Bereich: Jugendarbeit
Größe: 300 Mitglieder
Zeitraum: März bis Oktober 2021