Das Kit

Gemacht, um sofort loszulegen!

Aller Anfang ist… kinderleicht!

Die Arbeit mit dem Partizipations.Kit soll Spaß machen und einen besonders niederschwelligen Einstieg bieten. Befolge einfach diese drei Schritte und schon befindest du dich mitten in deinem ersten Partizipationsprozess!

1. Herunterladen

Du kannst das Partizipations.Kit gleich hier herunterladen – keine Kosten, einfach der volle Umfang, open source für alle! In dem Dateipaket findest du ein PDF mit dem Kartenset und das begleitende Handbuch.

2. Ausdrucken

Das Kartenset ist konzipiert, um als physisches Medium für die Kommunikation im Team genutzt zu werden. Auf den Karten kann geschrieben, gezeichnet und gekritzelt werden. Sie können herumgereicht, verschoben oder getauscht werden. Dafür müssen sie zunächst ausgedruckt werden. Das Handbuch dagegen kann, muss aber natürlich nicht ausgedruckt werden.

3. Einlesen

Mindestens eine Person sollte sich im Vorfeld mit dem Partizipations.Kit vertraut machen, indem sie das Handbuch liest und sich zumindest die Ablaufkarten – am besten aber natürlich auch die Methoden- und Rollenkarten – ansieht. Je mehr Wissen und Erfahrung bezüglich von Partizipationsprozessen in der Gruppe vorhanden ist, desto mehr Selbstbestimmung ist möglich!

4. Loslegen

Das reicht auch schon als Vorbereitung. Nun kannst du alle von der Fragestellung Betroffenen einladen und dich mit ihnen von den Ablaufkarten durch den Prozess führen lassen – und schon seid ihr mittendrin! Wann ihr weiteren Karten – Methoden- oder Rollenkarten – hinzuziehen müsst, sagen euch die Informationen auf den Ablaufkarten. Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr außerdem jederzeit in das Handbuch schauen.

Etwas Inspiration gefällig?

Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, ob ihr das Partizipations.Kit richtig verstanden habt, lohnt sich ein Blick auf die Seite Projekte. Dort findet ihr Berichte von Fragestellungen, die andere Gruppen mit dem Kit bearbeitet haben. Ihr werdet sehen – viel zu verstehen gibt es nicht. Sucht euch aus dem Kit einfach das heraus, was euch weiterbringt!

Das Gedächtnis eurer Organisation

Auch wenn der eigentliche Prozess abgeschlossen und eine Entscheidung gefunden wurde, unterstützt euch das Partizipations.Kit noch weiter.